Ihre Orthopädie Praxis

    Praxis Dr. Klein

    Seit vielen Jahren betreut Sie das Team um Herr Dr. Klein als niedergelassene Praxis im Lorettokrankenhaus in Freiburg.   

    Historie

     

    Die Praxis wurde am 02.05.1990  An den Heilquellen in Freiburg in den Räumen der damaligen Sportmedizinischen Spezialambulanz von Prof. Klümper eröffnet, der mir seine Räume zur Verfügung stellte und der an diesem Tag die Leitung der benachbarten Mooswaldklinik übernahm.

    Am 01.04.1993 erfolgte im Tausch der Räumlichkeiten der Umzug der Praxis in die benachbarte Mooswaldklinik mit gleichzeitiger Übernahme der Nachfolge von Prof. Klümper in der Funktion des Ärztlichen Leiters.

    Seit 01.10.1998 betreibe ich meine Praxis in der Mercystraße 14, in Freiburg als Mieter im Lorettokrankenhaus. Die Vorteile für Sie als Patient sind die Vernetzung von Praxis und Krankenhaus, Qualitätsverbesserung, gemeinsame Nutzung von Kommunikations- und Informationstechnologien etc..

    Die Praxis hat sich im Laufe der Jahre von einer operativ und nicht-operativ (konservativ) ausgerichteten Praxis ab 1998 in eine rein konservativ behandelnde und vor allen Dingen beratend ausgerichtete Praxis entwickelt.

    2009 wurde die Praxis nach den Vorgaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung QM-zertifiziert (Qualitätsmanagement) und arbeitet seither, wann immer möglich, nach strukturierten Vorgehensweisen, definierten Prozessen und Kontrolle der Ergebnisse.

     

    Vision

     

    Wenn man im Internet nach Vision – Medizin – Zukunft sucht bekommt man ein erstaunliches Gesamtbild der zukünftigen Medizin: Bionik, Automat statt Arzt, Lasertechnik, personalisierte Pille, Storytelling, Infrarotscreening, 3-D-Drucker… erscheinen als Begriffe.

    Das sind sicher alles wichtige Dinge, die den technischen Fortschritt repräsentieren. In der Tat haben viele technische Fortschritte in den letzten Jahren den Menschen oft Gutes gebracht, Leben gerettet, Lebensqualität verbessert oder Teilhabe ermöglicht.

    Ist diese apparativ ausgerichtet Medizin aber wirklich eine menschliche, d.h. dem Menschen zugewandte, mit-menschliche Medizin?

    Ich erlebe seit vielen Jahren hilfe- und ratsuchende Menschen, die sich in den vielen Angeboten des Medizinbetriebes verirren, und nicht wissen, wo sie sich informieren und wem sie trauen können.

    Im Gegensatz zum aktuellen Zeitgeist der Medizin, mit Hilfe des technischen Fortschritts schnelle Lösungen zu finden, sehe ich die Vision meiner Praxis vielmehr darin: Den Menschen, wenn möglich, Ängste zu nehmen indem ich Ihnen Wege aufzeige, wie sie sich (oft mit Hilfe von sachkundigen Helfern der verschiedensten Fachgebiete) selbst gesund machen können und dabei nicht vergessen, dass der Mensch aus Leib und Seele besteht, also aus Physis und Psyche.

    Salutogenese – ich helfe den Menschen, die unsere Praxis aufsuchen, vorhandene eigene Ressourcen (und auch Defizite) zu erkennen und diese zur Heilung zu nutzen.

    Dazu bedarf es kompetenter Unterstützung von anderen Ärzten, Physio- und Psychotherapeuten, Krankenhäusern, Sanitätshäusern, Apotheken u.a.m.

    Ganzheitliche Medizin ist gefragt: der Mensch besteht aus Leib und Seele.

    So wenig Technik wie möglich einsetzen. Hightech (Röntgen, CT, Kernspintomografie/MRT, Ultraschall, Nuklearmedizin u.a.m) aber dann auch intensiv, wenn sie wirklich benötigt wird, um eine Therapie optimal zu gestalten („es werden keine Bilder, sondern Menschen behandelt“)

    Hilfe mit Empathie und mehr als 36-jähriger Berufserfahrung

     

     

     

    Philosophie Vivamus tempor sapien in turpis rutrum porta.

     

     Sed lorem eros, pulvinar nec bibendum sed, vestibulum at magna. Vivamus tempor sapien in turpis rutrum porta. In ullamcorper porta neque a pharetra. Donec tristique, dui quis tempus rhoncus, massa arcu porttitor nibh, quis ultricies dolor nisl quis lorem. Fusce hendrerit pellentesque sapien, nec eleifend sapien tempus eget.

    Aenean nibh lorem, ullamcorper ac commodo imperdiet, ultricies ut urna. Vivamus ut nibh eget urna pellentesque volutpat non non augue. Proin rutrum vestibulum nisl, sed tristique massa lobortis et. Phasellus egestas ipsum non erat ornare, sit amet lobortis nisl faucibus.

    Nulla rutrum lectus ac faucibus sollicitudin. Cras laoreet a nibh vitae cursus. Proin ac dui dignissim, tristique tortor non, gravida eros. Morbi varius rutrum vulputate. Nunc varius, enim sed porttitor condimentum, felis risus malesuada libero, quis lacinia turpis felis vitae augue. Quisque ultricies posuere nisi, vitae tincidunt elit placerat sit amet. Ut sed nibh pretium, sodales elit vel, luctus lectus.

     

     

     

     

     

    Experten Team

    Dr. Martin Klein Abteilung: Praxis Orthopädie

    Dr. Martin Klein

    Berufsbezeichnung

    Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie, Sportmedizin, Rehabilitationswesen

    Geburtstag

    1949

    Karriere

    Studium der Medizin Uni Bonn incl. PJ

    Gebietsbezeichnung Chirurgie

    Gebietsbezeichnung Unfallchirurgie

    Zusatzbezeichnung Sportmedizin

    Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen

    Gebietsbezeichnung Orthopädie

    E-Mail

    info@dr-martin-klein.de

    Tel. +49 761 4763151 0

    Beim Denken ans Vermögen leidet oft das Denkvermögen ( Karl Farkas )

    Susanne Ehreiser Abteilung: Anmeldung Freiburg

    Susanne Ehreiser

    Berufsbezeichnung

    Arzthelferin / Med. Fachangestellte

    Geburtstag

    1964

    Karriere

    1984 Arzthelferin

    E-Mail

    sekretariat@dr-martin-klein.de 

    Tel. +49 761 4763151 0

    Martina Hudic Abteilung: Anmeldung Freiburg

    Martina Hudic

    Berufsbezeichnung

    Management Assistentin / Sekretärin / Arzthelferin

    Geburtstag

    1979

    Karriere

    1998 Arzthelferin

    2009 Management Assistentin ( HWK )

    2012 Qualitätsmanagement

    2013 Medical English

    E-Mail

    Tel.

    +49 761 4763151 0

    Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein ( Simon de Beauvoir )

    Leistungen

    Therapie

    Ausstattung

    Referenzen

    Qualitätsmanagement

    Qualitätsmanagement in einer Praxis bekommt zunehmend Bedeutung: es ist nicht nur eine politische Forderung, vielmehr sollten doch die Patienten erwarten, dass sie nach den aktuell besten medizinischen Standards versorgt, d.h. vor allen Dingen beraten und behandelt werden.

    Dazu gehört nicht nur die Kenntnis der aktuellen Erkenntnisse – dazu gehört auch ein ständiger Prozess der Überprüfung der empfohlenen/verordneten Maßnahmen sowie die Bereitschaft, zu korrigieren, zu optimieren und letztendlich individuelle richtige Lösungen zu finden.

    Meine Praxis wurde bereits vor einigen Jahren QM-zertifiziert und seither leben wir, meine Mitarbeiterinnen und ich, diesen Gedanken - umgesetzt in unser tägliches tun.

    Partner

    Kooperationsärzte

    Hr. Dr. Gassenmaier

    Hr. Dr. Bonorden

    www.bonprax.de

    Fr. Dr. Montz        

    www.praxisvauban.de

    Hr. Dr. Gut

    Hr. Dr. Kosmalla

    www.dr-kosmalla.de

    Hr. Dr. Baum-Klatte

    www.baumklatte.de

    Hr. Dr. Tecklenburg

    Fr. Dr. Vallespir

    Hr. Dr. Farnung

    Hr. Dr. Honeck 

    www.praxis-dr-honeck.de

    Hr. Dr. Hüther

    Hr. Dr. Ulferts

    Hr. Dr. Gross-Hardt    

    www.arztpraxis-freiburg.de

    Hr. Dr. Gries

    Hr. Dr. Weigel